Netzwerkabend: Sexismus im Sport

„Beim Netzwerkabend im Dezember wollen wir über das Thema Sexismus im Sport diskutieren und freuen uns dazu sehr auf unsere Referentin Ulrike Häfner.

Doch wie äußert sich Sexismus in diesem Bereich und worunter leiden weibliche Athletinnen besonders? Besonders auffällig ist sicherlich die generelle mediale Unterrepräsentanz von Sportlerinnen: ihre Leistungen finden in der Berichterstattung deutlich weniger Anerkennung als die ihrer männlichen Kollegen. Stattdessen sind gerade Frauen im Sport von der medialen Reduzierung auf ihr Aussehen betroffen.
Doch fernab vom medienwirksamen Sport betrifft eine Ungleichbehandlung der Geschlechter zum Beispiel auch jüngere Athletinnen, wenn im kommunalen Sport beispielsweise Mädchenfußball weniger stark gefördert.
Wir freuen uns auf den Input unserer Referentin und eine spannende Diskussion zum Thema.

Ulrike Häfner ist seit 2016 Referentin im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg und Vorstandsreferentin beim Paritätischen Landesverband Brandenburg e.V.
Darüber hinaus war sie viele Jahre die 1. Sprecherin und Vorstandsvorsitzende des Frauenpolitischen Rates Brandenburg, Unterbezirksvorsitzende für die SPD und ist seit Juni 2021 die Vizepräsidentin der 1. FFC Turbine Potsdam e.V.“

Quelle und Anmeldung: https://frauenaufspodium.org/event/netzwerkabend-im-dezember-sexismus-im-sport/