Wenn engagierte Frauen zusammen kommen, gehen sicher alle mit neuen Ideen und Motivation nach Hause. Der Austausch- und Netzwerkabend in Senftenberg am 12.09.2023 unter dem Motto „Was brauchen Frauen in OSL?“ brachte einige Antworten auf die Frage, was Frauen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz brauchen. Dazu gehören:
? Mut, die eigenen Stärken auszuleben, kreative Ideen und Projekte umzusetzen: das kann durch eine gerechte Verteilung von Sorgearbeit, den Abbau von Rollenbildern und das Aufbrechen von Geschlechterklischees schon in Kita und Schule gelingen.
??♀️ Gut bezahlte und flexible Jobs: damit auch Frauen in Führungspositionen mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen für alle ganz selbstverständlich werden und Frauen mehr Weiterentwicklungsmöglichkeiten bekommen.
? Mehr Sichtbarkeit: ganz besonders in der Politik! Ein respektvoller Umgang miteinander, familienfreundliche Sitzungszeiten der Kommunalpolitik, Frauennetzwerke und die gegenseitige Unterstützung sind hierfür sinnvolle Maßnahmen.
? Ein Ausbau der (sozialen) Infrastruktur: mehr Familienzentren und Mehrgenerationenhäuser, mehr Sportangebote für Frauen in Vereinen, Raum für Kunst und Kultur, Angebote der Grundbildung sowie der Ausbau von Mobilitätsangeboten und der Internetanbindung – vor allem in den ländlich geprägten Regionen!
? Der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote: mehr Kitaplätze, Öffnungszeiten auch zu den „Randzeiten“, Angebote für Kinder mit Einschränkungen und Mädchen*angebote sollten flächendeckend vorhanden sein.
Danke an alle für den bereichernden Austausch – auf ein erfolgreiches weiteres Banden bilden in OSL!
Fotos: Simone Ahrend, sah-photo für den Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V
Text: Anna Emmendörffer